Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Viel Schmäh für ein Weitermachen von Marcel Koller

(Keystone-SDA) ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner will den Schweizer Marcel Koller nach der souveränen Qualifikation für die EM-Endrunde zum Weitermachen als österreichischer Nationaltrainer überzeugen.

In einem Interview mit der österreichischen Nachrichtenagentur (apa) sagte Ruttensteiner: “Koller hätte die Möglichkeit, die Mannschaft nach einer erfolgreichen EM auch zu einer WM zu führen. Für einen Trainer ist das eine Riesenherausforderung. Das würde ihm tausendprozentig Spass machen.”

Ruttensteiners Argumente für eine Vertragsverlängerung: “Das Potenzial der Mannschaft. Ich glaube auch, dass er sich in Österreich sehr wohlfühlt, dass er das Land echt lieben gelernt hat, dass er gerne hier ist wegen der Menschen, der Betreuer, der Freunde, die er schon gewonnen hat. Das trägt alles zum Entscheid bei.”

Ruttensteiner ist sich gleichzeitig auch sicher, dass der 55-jährige Zürcher auch ausserhalb von Österreich seinen Weg machen würde: “Egal ob Fachwissen, Umgang mit Spielern, Betreuern oder Medien. Da ist er extrem stark und ich traue ihm in diesem Bereich auch noch eine Riesenkarriere zu. Er war als Spieler sehr erfolgreich und ist es als Trainer, aber es kann noch sehr viel mehr kommen.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft