Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vier Challenge-League-Klubs sanktioniert

(Keystone-SDA) Die Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) ergreift gegen vier Klubs Challenge League Sanktionen wegen mangelhafter Beleuchtung.

Chiasso, Wohlen und Wil wurden Geldbussen wegen Nichterfüllung der entsprechenden Lizenz-Auflagen ausgesprochen.

Aufsteiger Rapperswil-Jona erhielt einen Verweis. Mit je 5000 Franken wurden Chiasso und Wohlen gebüsst, 3000 Franken muss Wil bezahlen. Dieser Klub konnte nachweisen, dass die Stadt mehrmals auf die verschiedenen Mängel aufmerksam gemacht worden war.

Die genannten Klubs hatten von den Lizenzbehörden die Lizenz für die Teilnahme an der Challenge League für die Saison 2017/18 zwar erhalten. Die Entscheide waren bei allen vier Klubs mit der Auflage verbunden, bis zum Saisonbeginn die Beleuchtung des Spielfelds auf das geforderte Mass zu verbessern.

Ein Stadion eines Challenge-League-Klubs muss ab der laufenden Saison zwingend über eine Spielfeldbeleuchtung von 500 Lux vertikal verfügen und gleichzeitig bestimmte Voraussetzungen an die Gleichmässigkeit der Beleuchtung erfüllen.

Rapperswil-Jona kommt mit einem Verweis davon, da der Klub als Liga-Neuling weniger Zeit hatte, die Auflagen umzusetzen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft