Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vier Diamanten mit Millionenwert an “Baselworld” 2011 gestohlen

(Keystone-SDA) An der Uhren- und Schmuckmesse “Baselworld” haben am Mittwoch Unbekannte vier Diamanten mit Millionenwert gestohlen. Den Tätern gelang es zu entkommen, wie die Basler Staatsanwaltschaft mitteilte. Bereits 2009 waren Juwelen für 13 Millionen gestohlen worden.

Der Diebstahl trug sich ungefähr um 11 Uhr zu. Drei Unbekannte hätten die Angestellten eines Diamantenhändlers abgelenkt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Derweil stahlen weitere Unbekannte die vier Diamanten aus einer Vitrine.

Die Angestellten bemerkten kurz danach den Diebstahl und alarmierten das Wachpersonal. Darauf wurde die Messehalle 3.0, in der sich der Messestand befand, entsprechend einem Dispositiv für Fälle dieser Art sogleich abgesperrt, wie der Sprecher sagte.

Die Halle wurde daraufhin abgesucht. Die Messebesucher, die sich gerade darin befanden, konnten die Halle während etwa einer halben Stunde nicht verlassen. Den Tätern war es laut der Staatsanwaltschaft aber offenbar gelungen, die Halle samt den Diamanten zu verlassen.

Die Edelsteine dürften dem Sprecher zufolge einen Wert von mehreren Millionen Franken haben. Die Ermittler gehen von vier bis fünf Unbekannten aus, die in der Halle am Diebstahl beteiligt waren. Eine Fahndung sei sofort eingeleitet worden.

Die weiteren Ermittlungen sind im Gange. Nun würden Spuren gesichert und die Aufnahmen von Überwachungskameras ausgewertet; die Messehallen an der Uhren- und Schmuckmesse seien mit Videokameras sehr gut überwacht.

Grossdiebstahl vor zwei Jahren

Die weltweit führende Messe der Branche zieht Diebe an. Einen aufsehenerregenden Fall hatte es letztmals 2009 gegeben, als ein Mann Juwelen für über 13 Millionen Franken entwendete und türmte. Auf der filmreifen Flucht schnitt ihm aber ein Polizist den Weg ab – der 29-Jährige wurde danach zu dreieinviertel Jahren verurteilt.

Noch vor Beginn der diesjährigen “Baselworld” hatte zudem ein Unbekannter rund eine Million Franken erbeutet: Er stahl am 23. März einem spanischen Schmuckhändler, der auf dem Weg zur Messe war, im Flughafen Zürich einen Trolley voller Edelsteine.

Laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft gibt es zudem Taschendiebstähle und sonstige Kriminalität wie bei anderen Grossanlässen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft