Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vier Hühner sterben bei missglückter Protestaktion in Paris

(Keystone-SDA) Vier Festnahmen, vier tote Hühner, empörte Tierschützer: Eine Protestaktion von Gegnern gleichgeschlechtlicher Ehen in Frankreich ist grandios fehlgeschlagen.

Die Vereinigung Demo für alle wollte am Mittwoch eigentlich 450 Hühner vor der Nationalversammlung aussetzen. Die Aktion wurde aber zum Fiasko, wie Journalisten beobachteten: Die Hühner wollten die beiden Lastwagen nicht verlassen, in denen sie zum Parlamentsgebäude gekarrt worden waren. Nur ein paar Dutzend verängstigte Hühner rannten schliesslich vor der Nationalversammlung herum, Polizisten versuchten vergeblich, die Tiere einzufangen.

Die beiden Lastwagen mit den Hühnern machten sich daraufhin auf den Weg zum nahegelegenen Justizministerium, um dort die Tiere auszusetzen. Die Ordnungskräfte stoppten die Camions aber, vier Aktivisten wurden wegen Gefährdung des Lebens anderer festgenommen.

Nach Angaben der Tierschutzorganisation von Filmlegende Brigitte Bardot wurden vier Hühner überfahren. “Wir werden Anzeige erstatten, es ist vollkommen verantwortungslos, Tiere auf diese Weise zu benutzen”, sagte der Sprecher der Organisation. Laut ihm hatte die ratlose Polizei bei der Brigitte-Bardot-Stiftung angerufen, damit diese die freilaufenden Hühner wieder einfängt.

Funktion der Hühner unklar

Eine Verantwortliche der “Demo für alle” verteidigte die Aktion: “Wir wollten die Regierung daran erinnern, dass wir nicht einschlafen.”

Warum dazu ausgerechnet Hühner vor der Nationalversammlung ausgesetzt werden sollten, konnte die Verantwortliche aber nicht sagen. “Die Hühner sollten sowieso im Schlachthof enden”, sagte sie aber. “Die nicht ausgesetzten Hühner wurden zum Produzenten zurückgebracht.”

Seit Mai erlaubt ein Gesetz in Frankreich Schwulen und Lesben zu heiraten und gemeinsam Kinder zu adoptieren. Die Protestbewegung gegen die sogenannte Ehe für alle, die zuvor Hunderttausende Menschen mobilisiert hatte, ist seitdem kaum mehr in Erscheinung getreten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft