Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vier Jahre Haft für Sarkozy-Weggefährten in Frankreich

Der konservative Politiker Patrick Balkany und seine Frau Isabelle Balkany treffen zur Urteilsverkündung im Gericht ein. KEYSTONE/EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON sda-ats

(Keystone-SDA) Ein Weggefährte des früheren französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy muss für vier Jahre ins Gefängnis: Der konservative Politiker Patrick Balkany wurde am Freitag wegen Steuerbetrugs verurteilt und in eine Pariser Haftanstalt gebracht.

Balkany war zuletzt Bürgermeister des Pariser Vororts Levallois-Perret und hatte die Vorwürfe stets bestritten.

Das Pariser Strafgericht verurteilt Balkanys auch Frau Isabelle zu drei Jahren Freiheitsstrafe, es wurde aber kein Haftbefehl erlassen. Beide dürfen zudem für zehn Jahre keine öffentlichen Ämter bekleiden. Sie sollen unter anderem mit Hilfe eines Schweizer Kontos rund vier Millionen Euro an Steuern hinterzogen haben.

In einem weiteren Verfahren wegen Korruption und Geldwäscherei droht dem 71-jährigen Balkany ebenfalls eine mehrjährige Haftstrafe. Das Urteil wird im Oktober erwartet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft