Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vier Neugeborene sterben bei Brand in Bukarester Geburtsklinik

(Keystone-SDA) Bukarest – Bei einem Brand in einer Bukarester Geburtsklinik sind am Montagabend vier Neugeborene ums Leben gekommen. Drei Babys starben sofort nach Ausbruch des Feuers am Montagabend, das vierte erlag in der Nacht zum Dienstag seinen schweren Verbrennungen.
Sieben weitere Säuglinge schwebten mit schweren Brandwunden in Lebensgefahr, wie die rumänische Nachrichtenagentur Mediafax berichtete.
Das Feuer brach nach einer Explosion in einem Raum aus, in dem die Brutkästen für Frühgeburten stehen. Eine improvisierte elektrische Leitung an der Klimaanlage sei die Ursache gewesen, teilte die Staatsanwaltschaft nach ersten Untersuchungen mit.
Die nicht isolierten, hinter einem Schrank liegenden Kabel hätten sich entzündet. Zudem wird untersucht, ob das Pflegepersonal seine Aufsichtspflicht verletzt habe, so dass möglicherweise das Feuer zu spät entdeckt worden sei.
Die staatliche Giulesti-Frauenklinik gehört zu den Krankenhäusern mit dem besten Ruf in der rumänischen Hauptstadt. Viele prominente Frauen haben dort ihre Kinder zur Welt gebracht. Zudem sei die Klinik erst vor kurzem mit neuen Geräten ausgestattet worden, hiess es.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft