Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vier Verletzte bei Angriff mit Sprengsatz in Flughafen Shanghai

Ein Sprengstoffexperte versucht, eine mutmassliche Bombe zu entschärfen. Zuvor waren bei der Detonation eines Sprengsatzes vier Menschen leicht verletzt worden. Der Angreifer verletzte sich selbst schwer. KEYSTONE/AP CHINATOPIX sda-ats

(Keystone-SDA) Im internationalen Flughafen von Shanghai hat ein Mann mit einem selbstgebauten Sprengsatz vier Menschen verletzt.

Der Mann habe eine Bierflasche aus einem Rucksack gezogen und auf den Check-In-Schalter im Terminal Zwei des Pudong International Airport geworfen, teilten die Behörden am Sonntag mit. Anschliessend habe er versucht, sich mit einem Messer den Hals durchzuschneiden.

Der Angreifer wurde in lebensbedrohlichem Zustand ins Spital gebracht. Laut den Behörden wurden vier Passagiere durch Glassplitter leicht verletzt.

In China gab es wiederholt Fälle, bei denen Bürger aus Protest gegen ihre Behandlung durch Polizei oder Behörden Sprengsätze zündeten oder Feuer legten. Zu den Motiven des Angreifers in Shanghai machten die Behörden zunächst keine Angaben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft