Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vilanova tritt als Trainer beim FC Barcelona zurück

(Keystone-SDA) Fussball – Tito Vilanova gibt sein Traineramt beim spanischen Meister FC Barcelona auf. Aus gesundheitlichen Gründen wird der 44-Jährige das Starensemble um Lionel Messi, Xavi und Neymar nicht mehr betreuen.
Vilanova stehen weitere Behandlungen wegen seiner Krebserkrankung bevor, die 2012 wieder ausgebrochen war und ihn in der Vorsaison zu einer mehrmonatigen Pause gezwungen hatte.
Vilanova macht seit längerem ein bösartiger Tumor in der Ohrspeicheldrüse zu schaffen, er war deshalb in der vergangenen Saison mehrmals zu Therapiezwecken nach New York gereist.
Laut spanischen Medien soll der aktuelle Assistenztrainer Joan Francesc Ferrer – kurz Rubi genannt – Nachfolger Vilanovas werden. Der international gänzlich unbekannte Coach war erst vor wenigen Tagen als neuer Assistent verpflichtet worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft