Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vodafone Deutschland will sparen und 500 Stellen streichen

(Keystone-SDA) Der britische Telefonkonzern Vodafone will in Deutschland 500 Stellen streichen. Ausserdem will das Unternehmen im Rahmen des bis 2015 angelegten Programms Aktivitäten nach Rumänien und Indien verlagern und die Einstiegsgehälter deutlich senken.

“Wir haben ein Zwei-Jahres-Programm aufgelegt”, sagte ein Firmensprecher am Montagabend. Von den Einsparungen betroffen seien zahlreiche Bereiche von der Netztechnik bis zur Kundenbetreuung. “Wir müssen das Unternehmen wetterfest machen für die Zukunft”, sagte der Sprecher.

Der britische Konzern hat in vielen Ländern Europas mit widrigen Marktbedingungen zu kämpfen. Vor allem in Südeuropa wird die Nachfrage von der Schuldenkrise gedämpft. In Deutschland sind es Lockangebote der Telekom-Tochter T-Mobile, unter anderem für Smartphones, die Vodafone zu schaffen machen. Der Quartalsumsatz stagnierte zuletzt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft