Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vögele schlägt in 1. Runde die Weltnummer 28

(Keystone-SDA) Stefanie Vögele (WTA 65) steht beim Hartplatzturnier in Linz (Ö) in der 2. Runde. Gegen die als Nummer 6 gesetzte Tschechin Barbora Zahlavova Strycova gewinnt die 24-jährige Aargauerin 7:6 (7:4), 7:5.

Der erste Satz der sehr ausgeglichenen Partie dauerte alleine 71 Minuten. Nach je zwei Servicedurchbrüchen kam es zum Tiebreak, in welchem sich Vögele gegen die in der Weltrangliste um 37 Positionen besser klassierte Kontrahentin mit 7:4 durchsetzte.

Im zweiten Durchgang führte die Schweizer Nummer 3 bereits mit Breakvorsprung 4:3, doch musste sie der 28-jährigen Tschechin in der Folge nochmals das Rebreak zugestehen. Der entscheidende Servicedurchbruch gelang Vögele beim Stand von 5:5.

Vögele trifft in Linz, wo sie vor Jahresfrist die Halbfinals erreicht hat, nun auf Anna Schmiedlova (WTA 73). Gegen die Slowakin verlor die Aargauerin die bisher einzige Direktbegegnung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft