Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vom Erdbeben zerstörte Kirche in L’Aquila wiedereröffnet

Die zerstörte Kirche nach dem Erdbeben in L'Aqula. Nun ist die Basilika di Santa Maria di Collemaggio nach der Restauration wieder eröffnet worden. (Archiv) KEYSTONE/EPA/CLAUDIO LATTANZIO sda-ats

(Keystone-SDA) Mehr als acht Jahre nach einem verheerenden Erdbeben in Mittelitalien ist eine zerstörte Kirche wiedereröffnet worden. Die vollendete Restaurierung wurde am Mittwoch in L’Aquila als Meilenstein im Wiederaufbau gefeiert.

12 Millionen Euro kostete die Restaurierung der Basilika di Santa Maria di Collemaggio, die bei einem Beben der Stärke 6,3 am 6. April 2009 in der Stadt in den Abruzzen schwer beschädigt wurde. In dem Gebiet etwa 120 Kilometer nordöstlich von Rom kamen damals 309 Menschen ums Leben, Tausende wurden obdachlos.

“Es gibt immer noch viel zu tun, aber es wurde bereits viel getan”, sagte L’Aquilas Bürgermeister Pierluigi Biondi. Der Wiederaufbau von L’Aquila soll 2022 abgeschlossen sein. Die Restaurierung der Kirche aus dem späten 13. Jahrhundert wurde vom Ölkonzern Eni gesponsert.

Beim Wiederaufbau in den italienischen Erdbebengebieten kommt es immer wieder zu dramatischen Verzögerungen. Grund dafür ist auch die Bürokratie, mit der die Regierung Korruption und mafiöse Verstrickungen verhindern will.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft