Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vrba: Klubteam statt Tschechiens Nationaltrainer

(Keystone-SDA) Pavel Vrba tritt als tschechischer Nationaltrainer zurück. Er wird Coach des russischen Erstligisten Anschi Machatschkala, der in der letzten Saison den Abstieg nur knapp verhindern konnte.

“Ich habe ihm in den vergangenen Tagen mehrmals die Unterstützung zugesagt, damit er das Team für die anstehende WM-Qualifikation weiterhin betreut. Ich akzeptierte aber den Wunsch des Trainers”, sagte Verbandspräsident Miroslav Pelta. Ein Nachfolger soll in der kommenden Woche bekanntgegeben werden.

Der 52-jährige Vrba hatte sein Amt am 1. Januar 2014 angetreten. Nach der verpassten WM-Teilnahme in Brasilien qualifizierte sich Tschechien in einem schwierigen Pool (u.a. mit den Niederlanden, der Türkei und Island) als Gruppenerster für die EM-Endrunde. In Frankreich schied der EM-Zweite von 1996 in der Gruppe D nach einem Punkt aus drei Spielen (0:1 gegen Spanien, 2:2 gegen Kroatien und 0:2 gegen die Türkei) als Letzter aus.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft