Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vulkan Sinabung auf Sumatra bricht erneut aus

(Keystone-SDA) Jakarta – Der Vulkan Mount Sinabung auf der indonesischen Insel Sumatra ist am Montag zum zweiten Mal ausgebrochen. Die zuständige Behörde teilte weiter mit, dicke Rauchwolken seien bis zu 2000 Meter hoch in den Himmel gestiegen.
Die Behörden forderten die Fluglinien auf, die Gegend zu meiden. Die Zahl der Menschen, die in Notunterkünften untergebracht werden mussten, stieg von 18’000 auf 21’000. Viele Anrainer warteten nach Augenzeugenberichten die Evakuierungsanordnung der Regierung gar nicht erst ab, sondern verliessen schon vorher ihre Häuser.
Der Ausbruch am Montag war noch heftiger als am Vortag, als der Sinabung erstmals seit 400 Jahren wieder aktiv wurde. Die Behörden riefen die höchste Alarmstufe aus. Mindestens zwei Menschen starben.
Indonesien hat die grösste Vulkandichte der Welt. Im sogenannten Feuergürtel des 5000 Kilometer langen Inselstaates gibt es rund 500 Vulkane. Fast 130 von ihnen sind aktiv und 68 gelten als gefährlich.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft