Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

VW schafft Rekordabsatz

(Keystone-SDA) Detroit – Der Autobauer Volkswagen hat ein Spitzenjahr hinter sich. Konzernweit setzte das Unternehmen im vergangenen Jahr 7,14 Mio. Autos ab. Das sind 13,5 Prozent mehr als im Vorjahr und neuer Rekord, wie Konzernchef Martin Winterkorn verkündete.
Und das Unternehmen will weiter zulegen, nicht zuletzt in den USA. Dazu hat VW eine neue Mittelklasse-Limousine für den nordamerikanischen Markt auf die Räder gestellt. Der Wagen wird weiterhin Passat heissen, ist im Vergleich zu dem in Europa angebotenen Modell aber abgespeckt in der Ausstattung und dadurch billiger.
Das Auto feiert anlässlich der Autoshow in Detroit Premiere und wird in einer extra gebauten Fabrik in Tennessee gefertigt. “2011 wird ein Schlüsseljahr für Volkswagen”, sagte Winterkorn. Europas Autokonzern Nummer eins will in den USA vor allem die starke asiatische Konkurrenz angreifen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft