Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wawrinka erneut in der 1. Runde gescheitert

(Keystone-SDA) ATP-Turnier Madrid – Für Stanislas Wawrinka endet das Masters-1000-Turnier von Madrid bereits in der 1. Runde.
Wawrinka (ATP 14) bezog gegen den Spanier Guillermo Garcia-Lopez (ATP 26) eine 4:6, 7:5, 4:6-Niederlage. Der Waadtländer zeigte sich in schwacher Form und verlor beim dritten Turnier in Folge gleich zum Auftakt. Den letzten Sieg feierte Wawrinka Mitte März in Indian Wells. Dort schied er im Viertelfinal gegen Federer aus. Seither scheiterte er in Miami (an Marcel Granollers), in München (an Dustin Brown) und eben in Madrid zum frühstmöglichen Zeitpunkt.
Gegen Garcia-Lopez spielte Wawrinka unkonstant. Es gelangen ihm durchaus einige sehenswerte Punkte, doch folgten darauf immer wieder haarsträubende Fehler, wie ein Smash ins Netz, eine Vorhand, die weit ins Aus segelte, oder ein Stoppball, der kaum bis an Netz kam. Garcia-Lopez nahm Wawrinka jeweils einmal pro Satz den Aufschlag ab. Im zweiten Umgang fand der Schweizer zurück ins Spiel. Er realisierte die Servicdurchbrüche zum 4:4 und 7:5. Zum Happy-End reichte es aber trotz Breakbälle zum 5:5 im Entscheidungssatz nicht. Nach zwei Stunden und 45 Minuten verwertete Garcia-Lopez seinen zweiten Matchball.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft