Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wawrinka nach Forfait von Pospisil weiter

(Keystone-SDA) Tennis – Stanislas Wawrinka (ATP 8) steht am Australian Open bereits als erster Achtelfinalist fest. Der 28-jährige Romand profitiert vom Forfait des Kanadiers Vasek Pospisil (ATP 30).
Vasek Pospisil tritt wegen Rückenproblemen nicht zu der am Freitag geplanten Partie der 3. Runde gegen Stanislas Wawrinka an. Die Ärzte rieten dem 23-jährigen Kanadier, auf einen Einsatz zu verzichten, da die Gefahr bestehe, dass dieser sich ernsthaft verletzen könnte. Pospisil hatte bereits während der Partie gegen den Australier Matthew Ebden am Mittwochabend an eine Aufgabe gedacht. Er biss sich dank Schmerztabletten durch und erreichte dank einem Viersatzsieg erstmals an einem Major-Turnier die 3. Runde.
Bereits vor zwei Wochen auf dem Weg zum Turniersieg in Chennai hatte Wawrinka von Verletzungsproblemen des Kanadiers profitiert. Im Halbfinal des gab Pospisil wegen einem stechenden Schmerz in der Hüfte auf.
Wawrinka steht damit bereits zum dritten Mal in seiner Karriere in Melbourne in den Achtelfinals. 2011 stiess er sogar bis in die Viertelfinals vor, im letzten Jahr scheiterte er in einem epischen Kampf über fünf Sätze an Novak Djokovic. In der Runde der letzten 16 trifft Wawrinka auf den Sieger der Partie zwischen Richard Gasquet (Fr) und Tommy Robredo (Sp).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft