Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wawrinkas Zweisatzsieg zum Auftakt

(Keystone-SDA) Stan Wawrinka erreicht im Masters-1000-Turnier die Achtelfinals. Der Waadtländer schlägt den Serben Viktor Troicki nach einem Erstrunden-Freilos 7:6 (7:3), 6:3.

Nach zwei Siegen auf Sand vor fünf respektive sechs Jahren in Belgrad und Monte Carlo setzte sich Wawrinka auch im ersten Duell auf Hartplatz gegen Troicki durch. Der Serbe leistete vor allem im ersten Satz erheblichen Widerstand. Er führte nach einem Servicedurchbruch 3:1 und hielt das Geschehen auch nach Wawrinkas Re-Break zum 3:4 offen. Der Westschweizer sorgte erst im zweiten Durchgang für klare Verhältnisse.

Wawrinka, der als Nummer 4 im Ranking 20 Positionen vor Troicki liegt, legte mit einer 3:0-Führung früh die Basis zum Einzug in die Achtelfinals. Dort trifft Wawrinka auf den Kroaten Marin Cilic. Gegen den US-Open-Sieger, in der aktuellen Weltrangliste auf Platz 12 geführt, hat er acht der zehn Partien für sich entschieden.

Troicki hatte im Sommer 2013 abseits der Courts für Schlagzeilen gesorgt, als er vorerst für 18 Monate suspendiert worden war, nach einer Reduzierung der Sperre durch den Sportgerichtshof CAS für 12 Monate ausser Gefecht gesetzt war. Grund für die Sperre war eine um 24 Stunden verschobene Blutabgabe im Frühling 2013 in Monte Carlo. Troicki hatte die Verspätung mit Unwohlsein begründet, notabene mit dem Einverständnis einer unkompetenten Kontrolleurin. Sein Comeback hatte der Serbe im Juli 2014 in Gstaad gegeben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft