Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wechsel an der Spitze der Mobiliar: Markus Hongler wird neuer Chef

(Keystone-SDA) Bern – Führungswechsel bei der Versicherungsgruppe Mobiliar: Markus Hongler wird Ende Mai zum neuen Konzernchef. Er löst Urs Berger ab, der Präsident des Verwaltungsrats werden soll.
Markus Hongler stösst vom Versicherungskonzern Zurich Financial Services (ZFS) zum Berner Unternehmen. Er leitete dort bis 2008 das Schweizer Geschäft und ist gegenwärtig Leiter der Sparte Western Europe und Mitglied der erweiterten Konzernleitung.
Hongler bringe wertvolles Wissen über internationale Märkte und das Schweizer Geschäft mit, heisst es in der Mitteilung der Mobiliar vom Donnerstagabend. Er habe zudem seine Wurzeln bei der Mobiliar, was für das Verständnis des genossenschaftlichen Unternehmens wichtig sei.
Der 53-jährige Luzerner hatte seine Ausbildung bei der Mobiliar absolviert, bevor er nach diversen Weiterbildungen seine Karriere 1983 bei der Zurich fortsetzte. Bei der Mobiliar übernimmt er die Führung eines Versicherers, der im ersten Halbjahr 2010 stärker als die Branche gewachsen ist.
So legte die Gruppe bei den Prämien um 3,5 Prozent auf 2,043 Mrd. Franken zu. Sie lag damit über dem Marktwachstum von 0,6 Prozent. Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls gestiegen. Unter dem Strich verdiente die Mobiliar 186,5 Mio. Franken, wie das Unternehmen ebenfalls am Donnerstag bekanntgab. In der Vorjahresperiode hatte der konsolidierte Gewinn noch 154,0 Mio. Fr. betragen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft