Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wechsel von Salatic zu Sion perfekt

(Keystone-SDA) Veroljub Salatic (29) verlässt die Grasshoppers nun doch in Richtung Sitten. Der Mittelfeldspieler unterschreibt beim FC Sion für dreieinhalb Jahre.

Salatic wird bereits am Mittwoch ein erstes Mal mit seinen neuen Teamkollegen im Wallis trainieren und sich als neue Nummer 8 des FC Sion den Fragen der Medien stellen. Der Mittelfeldakteur hatte seinen Weggang von GC in den letzten Tagen forciert, indem er öffentlich scharfe Kritik an seinem Arbeitgeber geübt hatte. Eine erste Verhandlungsrunde zwischen GC und Sion am letzten Freitag war noch gescheitert.

Am Montag traf sich Sions Präsident Christian Constantin in Zürich-Kloten erneut mit den GC-Vertretern, Geschäftsführer Manuel Huber und Sportchef Axel Thoma. Diesmal wurde man sich einig. Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Dass die Zürcher nicht umhin kommen würden, den einstigen Captain ziehen zu lassen, hatte sich abgezeichnet. Er brüskierte seinen langjährigen Verein ein weiteres Mal am Wochenende, als er auf einen Wechsel zu Sion bestand, obwohl Thoma und auch Trainer Pierluigi Tami sich am Freitag noch erfreut über den Verbleib des Leistungsträgers gezeigt hatten.

Die Probleme zwischen GC und Salatic hatten im letzten Spätsommer begonnen, als der Spieler mit seinem damaligen Trainer Michael Skibbe aneinandergeriet und offenbar eine kleine Revolte orchestrieren wollte. Er wurde daraufhin suspendiert, erstritt seine Teilnahme am Training vor Gericht und wurde dann doch vom Klub begnadigt. Nun wird Salatic nach zehneinhalb Saisons bei GC erstmals einen anderen Schweizer Klub kennenlernen.

Seine bislang einzige Saison fern von GC bestritt er 2011/2012 in Zypern. Bei Omonia Nikosia spielte er unter anderem zusammen mit dem Sittener Dimitris Christofi. Sein Debüt für Sion könnte Salatic bereits am Samstag in Basel geben. Constantin freut sich auf seinen Neuzugang. Er werde mit seiner Erfahrung einen wichtigen Part übernehmen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft