Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wegen Fremdenfeindlichkeit: Suhrkamp distanziert sich von Tellkamp

Der Autor Uwe Tellkamp 2008 bei der Entgegennahme des Deutschen Buchpreises für "Der Turm". Nachdem er am Donnerstag bei einer Diskussionsrunde mit AfD und Pegida sympathisiert hat, hat sich sein Verlag Suhrkamp am Freitag von ihm distanziert. Keystone/AP/JENS MEYER sda-ats

(Keystone-SDA) Nach umstrittenen Äusserungen hat sich der Suhrkamp-Verlag von seinem preisgekrönten Autor Uwe Tellkamp (“Der Turm”) distanziert. Er hatte am Donnerstag in Dresden bei einer Diskussion Positionen der AfD und der islam- und ausländerfeindlichen Pegida vertreten.

“Aus gegebenem Anlass: Die Haltung, die in Äusserungen von Autoren des Hauses zum Ausdruck kommt, ist nicht mit der des Verlags zu verwechseln. #Tellkamp”, twitterte Suhrkamp am Freitag.

Tellkamp und der Dichter Durs Grünbein hatten sich einen verbalen Schlagabtausch um die Flüchtlingspolitik und Meinungsfreiheit geliefert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft