Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wegen Kälte: Kleinste Apfelernte seit zwölf Jahren erwartet

(Keystone-SDA) Bern – Dieses Jahr dürfte es deutlich weniger Tafeläpfel und Birnen geben als in den letzten Jahren. Schuld ist das kalte und feuchte Wetter zur Blütezeit im Frühling.
Trotzdem werde es auch heuer genügend Früchte geben, um die Nachfrage zu decken, teilte der Schweizerische Obstverband am Dienstag mit.
Seinen Schätzungen zufolge werden dieses Jahr voraussichtlich 92’300 Tonnen Tafeläpfel geerntet – die kleinste Menge seit zwölf Jahren und 23 Prozent weniger als im letzten Jahr. Bei den Tafelbirnen erwarten die Fachleute mit 12’000 Tonnen gar nur die Hälfte der letztjährigen Ernte.
Wichtigster Grund dafür ist das Wetter. Während die Blütezeit kurz, kalt und feucht gewesen sei, hätten Wetterextreme die Wachstumsphase gestört, schreibt der Obstverband. Zudem habe man nach der Grossernte 2009 eine natürliche Schwankung erwartet. Stabil geblieben ist dafür die Anbaufläche.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft