Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wegen Mordes verurteilter Amerikaner nach 38 Jahren auf freiem Fuss

(Keystone-SDA) Ein wegen Mordes verurteilter US-Häftling ist nach 38 Jahren im Gefängnis wieder in Freiheit, weil er nach Ansicht der Justiz keinen fairen Prozess bekommen hatte.

David Bryant verbrachte das erste Wochenende ausserhalb der Gefängnismauern, nachdem ein New Yorker Richter in der vergangenen Woche seine Freilassung angeordnet hatte.

Der damals 18-Jährige war wegen der Misshandlung, Vergewaltigung und Ermordung eines achtjährigen Mädchens schuldig gesprochen worden. Er war 24 Stunden nach dem Fund des toten Mädchens in der Bronx im März 1975 festgenommen worden. Zunächst hatte Bryant, der die Familie des Opfers kannte, ein Geständnis abgelegt, später aber auf nicht schuldig plädiert.

Richter Seth Marvin äusserte sich nun nicht zu Schuld oder Unschuld des Verurteilten. Er erklärte aber, Bryant habe seinerzeit keinen fairen Prozess gehabt, weil sein damaliger Anwalt ihn nicht richtig verteidigt habe.

So habe dieser nicht darauf bestanden, dass die Blutgruppe seines Mandanten überprüft werde. Damit hätten möglicherweise die Schlussfolgerungen der Ermittler in Zweifel gezogen werden können.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft