Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Weger lanciert Saison mit einem Top-Ten-Platz

(Keystone-SDA) Benjamin Weger startet stark in die neue Weltcupsaison. Der Walliser belegt in Östersund im Einzel über 20 km Rang 10.

Weger traf 18 der 20 Scheiben. Für die zwei Fehlschüsse wurden ihm zwei Minuten zur Laufzeit addiert. In der Loipe muss der ansonsten schnelle Schweizer allerdings noch einen Zacken zulegen. Auf den Sieger Martin Fourcade und den zweitplatzierten Johannes Thingnes Bö, die ebenfalls zwei Fehlschüsse verzeichneten, büsste er drei beziehungsweise zweieinhalb Minuten ein.

Östersund hatte dem 27-jährigen Weger bislang selten Glück gebracht. Umso wertvoller für die Moral dürfte der nun geglückte Auftakt in seiner Sorgendisziplin Schiessen sein. Der vierfache Weltcup-Podestläufer hatte bereits im Vorfeld angedeutet, dass er im Sommertraining konstant gut geschossen habe, auch dank der Hilfe eines Mentaltrainers. Sofern Weger nun auch in den Wettkämpfen wieder das Selbstvertrauen findet, ist die Basis für eine tolle Saison gelegt.

Serafin Wiestner, Mario Dolder und Jeremy Finello klassierten sich klar ausserhalb der Weltcup-Punkteränge der Top 40.

Der Franzose Martin Fourcade, Sieger des Gesamtweltcups in den vergangenen fünf Wintern, feierte mit seinem 50. Weltcupsieg als Einzelläufer einen Jubiläumserfolg. Fourcade ist im Einzel nur schwer zu bezwingen. 2013, 2015 und 2016 wurde er in dieser Disziplin Weltmeister, 2014 holte er sich im Lauf über 20 km Olympia-Gold.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft