Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Weisses Haus: 640’000 Arbeitsplätze dank Konjunkturpaket

(Keystone-SDA) Washington – Das Weisse Haus hat eine positive Zwischenbilanz seines Konjunkturpakets gezogen. Seit seiner Verabschiedung im Februar habe das 787 Milliarden Dollar umfassende Programm mehr als 640’000 Jobs geschaffen oder erhalten, sagte Regierungssprecher Robert Gibbs.
Dies zeige, dass man auf gutem Wege sei, bis zum Ende nächsten Jahres die angepeilte Zahl von 3,5 Millionen Arbeitsplätzen durch Investitionen in Infrastruktur, Bildung, Gesundheitswesen und grüne Technologieprojekte zu erreichen, so Gibbs.
Die Rezession in den USA gilt nach einem Wirtschaftswachstum im dritten Quartal von 3,5 Prozent als gestoppt, dennoch erwarten Experten für längere Zeit hohe Arbeitslosigkeit. Im September lag die Quote bei 9,8 Prozent, Ökonomen rechnen mit einem Anstieg in den zweistelligen Bereich zu Anfang nächsten Jahres.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft