Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Weiterer Impfstoff gegen Schweinegrippe in der Schweiz zugelassen

(Keystone-SDA) Bern – Swissmedic hat einen weiteren Impfstoff gegen die Schweinegrippe zugelassen: Es handelt sich um Celtura des Pharmakonzerns Novartis. Zusammen mit Focetria und Pandemrix stehen somit in der Schweiz nun drei Impfstoffe gegen die H1N1-Grippe zur Verfügung.
Das Herstellverfahren von Celtura ist neuartig und wurde von Swissmedic überprüft, wie das Schweizerische Heilmittelinstitut mitteilte. So würden die Antigenkomponente von Celtura auf der Basis von Zellkulturen hergestellt, die von Focetria und Pandemrix hingegen auf der Basis von Hühnereiern.
Der Impfstoff sei aufgrund der vorliegenden klinischen Daten für Kinder ab drei Jahren sowie für Erwachsene aller Altersgruppen zugelassen worden. Die Daten hätten gezeigt, dass sich Erwachsene ab 40 Jahren zweimal impfen lassen müssen, um eine ausreichende Immunisierung zu erreichen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft