Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Weiterflug von “Solar Impulse 2” verzögert sich wegen Winden

(Keystone-SDA) Der Weiterflug des Solarflugzeugs “Solar Impulse 2” verzögert sich: Der in Chongqing im Zentrum Chinas für Donnerstag vorgesehene Start wurde erneut verschoben. Kräftige Winde im ganzen Land sind schuld an der Verzögerung.

Die Winde seien schlicht stärker als die technischen Kapazitäten des Solarflugzeugs, erklärte Jay Yan, Kommunikationsverantwortlicher des Teams in China, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Die sechste Etappe – die Distanz beträgt 1200 Kilometer, im Cockpit wird Bertrand Piccard sitzen – soll das Flugzeug von Chongqing ins östliche Nanjing, nahe Shanghai, bringen. Das Team in China wartet seit zwei Wochen auf den Weiterflug.

Die Schweizer Botschaft in Nanjing hatte vorgesehen, anlässlich der Ankunft der “Solar Impulse 2” ein Fest zu organisieren. Dieses wird nun bis auf weiteres verschoben.

André Borschberg, der zweite “Solar Impulse 2”-Pilot, kehrte Anfang Woche für einige Tage in die Schweiz zurück. Er will sich hier einer medizinischen Kontrolle unterziehen, um sich zu vergewissern, dass er für den nächsten Flug in Form sei. Das sagte die Sprecherin des Projekts am Dienstag. Der Zürcher dürfte sich in den nächsten Tagen wieder nach China begeben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft