Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Welternährungsprogramm kürzt Rationen für irakische Flüchtlinge

Eine Frau in einem Flüchtlingslager im Irak. Die Lebensmittelrationen für Vertriebene im Irak werden gekürzt, weil das Welternährungsprogramm nicht genug Geld hat. (Archiv) KEYSTONE/AP/HADI MIZBAN sda-ats

(Keystone-SDA) Wegen ausbleibender Spenden hat das Welternährungsprogramm die Lebensmittelrationen für mehr als 1,4 Millionen vertriebene Iraker um die Hälfte gekürzt. Man verhandle mit den Geberländern, sagte eine Sprecherin der UNO-Behörde am Freitag.

“Aber wir haben noch nicht genug Geld”, sagte sie. Es gebe Gespräche mit dem wichtigsten Geldgeber, den USA, sowie mit Deutschland, Japan und anderen. Bei den Betroffenen handelt es sich laut der Sprecherin um Iraker, die vor der Terrormiliz Islamischer Staat geflohen sind.

Die radikalen Islamisten hatten im Jahr 2014 weite Teile des Landes eingenommen. Seitdem sind etwa drei Millionen Iraker in ihrem eigenen Land vertrieben. Die Armee versucht zurzeit mit internationaler Hilfe, die letzte IS-Hochburg Mossul einzunehmen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft