Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Weltmeister Küng legt eine Pause ein

(Keystone-SDA) Patrick Küng verzichtet auf die Weltcup-Abfahrt am 29. Dezember in Santa Caterina. Der Weltmeister schont sein Knie und startet einen Neuaufbau.

Küng unterzog sich zu Beginn dieser Woche weiteren therapeutischen Massnahmen, nachdem sich die Patellasehnenentzündung im linken Knie bei den Rennen am letzten Wochenende in Val Gardena, wo er die enttäuschenden Ränge 36 (Super-G) und 37 (Abfahrt) belegte, nach wie vor bemerkbar gemacht hatte.

“Ich konnte nicht voll angreifen in den letzten Rennen. Deshalb habe ich mich für weitere Behandlungen entschieden, die eine vollständige Heilung der Sehne vorantreiben sollen, aber eine Schneepause erforderlich machen”, so der 31-jährige Glarner, der sich seit Monaten mit der Verletzung herumschlägt. Von Anfang August bis Ende Oktober musste er komplett auf Skitrainings verzichten.

Küng will die Feiertage für einen Neuaufbau abseits der Skipiste nutzen. Läuft alles nach Plan, wird er Anfang Januar das Schneetraining wieder aufnehmen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft