Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wertvolles Gemälde in Pariser Luxus-Hotel Ritz entdeckt

(Keystone-SDA) Spektakuläre Entdeckung im Pariser Luxus-Hotel Ritz: In der eleganten Suite von Coco Chanel, die von der legendären Modeschöpferin jahrelang bewohnt wurde, hing bisher unbemerkt ein wertvolles Gemälde des französischen Künstlers Charles Le Brun aus dem 17. Jahrhundert.

Das grosse Ölgemälde “Das Opfer der Polyxena” soll nun versteigert werden, der Wert wird auf 300’000 bis 500’000 Euro geschätzt, wie das Auktionshaus Christie’s am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP mitteilte.

Das Jugendwerk des Malers, der später zum Hofmaler des “Sonnenkönigs” Ludwig XIV. aufstieg und für ihn unter anderem das Schloss von Versailles mit ausstattete, hing wahrscheinlich schon 1898 in dem Hotel, als César Ritz das Gebäude kaufte. Entdeckt wurde es nun bei einer grossen Inventur in dem Haus, das derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist.

Das Luxushotel ist im Besitz des ägyptischen Milliardärs Mohammed Al Fayed. Der Erlös der Versteigerung des Gemäldes soll der Stiftung Dodi Al Fayed zugute kommen, die nach dem Sohn des Milliardärs benannt ist, der im August 2007 zusammen mit Lady Diana bei einem Autounfall in Paris ums Leben kam.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft