Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

WHO empfiehlt frühere Behandlung bei Aids

(Keystone-SDA) Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat ihre Richtlinien für die Behandlung von HIV-Patienten geändert. Sie empfiehlt jetzt, deutlich früher mit der Therapie zu beginnen. Damit könnten bis 2025 drei Millionen Todesfälle und 3,5 Millionen Ansteckungen verhindert werden.

Dies teilte die WHO am Sonntag mit. Nach Angaben von Aids-Experten gibt es aber keinen Nachweis, dass Infizierte von einem früheren Therapiebeginn profitieren. “Es ist unklar, welche Folgen ein früherer Behandlungsbeginn hat”, sagte Aids-Experte Ulrich Marcus vom Robert Koch-Institut in Berlin.

“Man muss eventuell länger mit Nebenwirkungen leben.” Dazu können Störungen der Nieren-Funktion, des Knochenstoffwechsels und des Fettstoffwechsels gehören.

Der Nutzen für andere sei aber unbestritten: wenn Infizierte wirksam behandelt werden, sinke das Risiko deutlich, dass sie andere anstecken.

Risiko einer Übertragung kleiner

Patienten sollen nach den neuen Empfehlungen HIV-Medikamente bereits erhalten, wenn die Zahl der T-Helferzellen unter 500 pro Mikroliter (Millionstel Liter) Blut sinkt. Seit 2010 galt 350 als Richtwert.

Die Zahl dieser wichtigen Abwehrzellen zeigt an, wie stark oder geschwächt das Immunsystem ist. “Menschen mit HIV früher mit sicheren, bezahlbaren und einfach einzunehmenden Medikamenten zu behandeln, sorgt dafür, dass sie gesünder bleiben”, teilte die WHO mit.

Eine geringere Zahl der Aidserreger im Blut vermindere auch die Gefahr, die Viren zu übertragen. Auch alle mit HIV infizierten Kinder unter fünf, Schwangere, stillende Mütter und Menschen, deren Partner nicht infiziert sind, sollen künftig unabhängig von ihrem Blutbild Medikamente bekommen.

Die beste Therapie sei eine einzige Pille mit einer Kombination von Wirkstoffen. “Damit können wir das Ziel einer Aids-freien Generation schneller erreichen”, sagte der Direktor des Kinderhilfswerks UNICEF, Anthony Lake.

Mehr Medikamente nötig

Nach neuen WHO-Angaben werden weltweit 9,7 Millionen Menschen mit antiretroviraler Therapie (ART) behandelt. Schätzungen zufolge erreichen die Mediziner rund 7 Millionen Infizierte nicht.

Nach den neuen Regeln müssten allein in Ländern mit niedrigen bis mittleren Einkommen zusätzlich 9,2 Millionen HIV-Infizierte mit Medikamenten versorgt werden, sagte WHO-Sprecher Glenn Thomas. Insgesamt sind es etwa 26 Millionen Menschen, die nun eine Therapie erhalten müssten.

Millionen Infizierte

Die WHO verkündete die neuen Richtlinien zum Auftakt des Kongresses der Internationalen Aids-Gesellschaft (IAS) in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur. Nach den Empfehlungen richten sich Gesundheitsdienste in aller Welt.

Weltweit leben mehr als 34 Millionen Menschen mit HIV, 69 Prozent davon in Afrika südlich der Sahara. Zur Zeit läuft eine grosse Studie, die nachweisen soll, ob ein früher Behandlungsbeginn Vorteile für die Patienten bringt. Ergebnisse werden nicht vor 2015 erwartet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft