Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wieder bester Startplatz für Hamilton

(Keystone-SDA) Lewis Hamilton startet im Mercedes auch zum Grand Prix von Bahrain aus der Pole-Position. Der Weltmeister gewinnt das teaminterne Duell gegen Nico Rosberg erneut.

Mit der neuerlichen Monopolisierung der Frontreihe erstickte das Duo von Mercedes die im dritten und letzten freien Training aufgekommenen Hoffnungen auf etwas mehr Ausgeglichenheit bei erster Gelegenheit wieder im Keim. In jener Trainingseinheit, zu der jeweils drei Stunden vor Beginn des Qualifyings gestartet wird, hatten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen in den Ferrari Hamilton und Rosberg zu schlagen vermögen.

Im Kampf um die Startplätze rückten Hamilton und Rosberg die aktuellen Stärkeverhältnisse in der Formel 1 aber wieder ins richtige, gewohnte Licht. Der Engländer war in der Entscheidung 77 Tausendstel schneller als der Deutsche. Vettel als Drittplatzierter musste sich um eine gute halbe Sekunde geschlagen geben. Hamilton nimmt den Grand Prix von Bahrain, den er in den vorangegangenen zwei Jahren jeweils gewonnen hat, nach 2015 zum zweiten Mal von ganz vorne in Angriff. Insgesamt steht der Titelhalter zum 51. Mal auf dem besten Startplatz.

Das Qualifying stand unter besonderer Beobachtung, weil der gleiche Modus wie beim Saisonauftakt in Melbourne angewandt wurde – und danach heftigste Kritiken nach sich gezogen hatte. Zu begeistern vermochte das Format abermals nicht. Ob es in der Formel 1 noch einmal eine Qualifikation in dieser Art geben wird, steht noch nicht fest. Schon am Sonntagmorgen werden Promoter Bernie Ecclestone und FIA-Präsident Jean Todt über das leidige Thema zusammen mit den Vertretern aller Teams diskutieren.

Die Fahrer der Equipe Sauber, die ohne Teamchefin Monisha Kaltenborn in den Inselstaat im Persischen Golf gereist ist, schieden schon in der ersten Tranche aus. Marcus Ericsson startet von Platz 17, Felipe Nasr wird in der Startaufstellung ganz hinten stehen. Dem Brasilianer war bei seinem Versuch schon in der ersten Kurve ein Fehler unterlaufen.

Sakhir. Grand Prix von Bahrain. Die Startaufstellung: 1 Lewis Hamilton (GBR), Mercedes. 2 Nico Rosberg (GER), Mercedes. 3 Sebastian Vettel (GER), Ferrari. 4 Kimi Räikkönen (FIN), Ferrari. 5 Daniel Ricciardo (AUS), Red Bull-Renault. 6 Valtteri Bottas (FIN), Williams-Mercedes. 7 Felipe Massa (BRA), Williams-Mercedes. 8 Nico Hülkenberg (GER), Force India-Mercedes. – Nach dem zweiten Teil des Qualifyings ausgeschieden: 9 Romain Grosjean (FRA/SUI), Haas-Ferrari. 10 Max Verstappen (NED), Toro Rosso-Ferrari. 11 Carlos Sainz (ESP), Toro Rosso-Ferrari. 12 Stoffel Vandoorne (BEL), McLaren-Honda. 13 Esteban Gutierrez (MEX), Haas-Ferrari. 14 Jenson Button (GBR), McLaren-Honda. 15 Daniil Kwjat (RUS), Red Bull-Renault. – Nach dem ersten Teil des Qualifyings ausgeschieden: 16 Pascal Wehrlein (GER), Manor-Mercedes. 17 Marcus Ericsson (SWE), Sauber-Ferrari. 18 Sergio Perez (MEX), Force India-Mercedes. 19 Jolyon Palmer (GBR), Renault. 20 Rio Haryanto (INA), Manor-Mercedes. 21 Felipe Nasr (BRA), Sauber-Ferrari. – Start aus der Boxengasse: Kevin Magnussen (DEN), Renault (Missachtung der Aufforderung zum Wägen im zweiten Training am Freitag). – 22 Fahrer im Training.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft