Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wikileaks zeigt erstes Snowden-Video seit Ankunft in Moskau

(Keystone-SDA) Die Enthüllungsplattform Wikileaks hat nach eigenen Angaben das erste Video mit dem US-Geheimdienstenthüller Edward Snowden veröffentlicht, seit dieser Unterschlupf in Russland gefunden hat. In der kurzen Aufnahme warnt Snowden vor der Staatsspionage.

In dem Video, das in der Nacht zu Samstag verbreitet wurde, sagt Snowden, die Staatsspionage stelle wie “eine Art riesiges Netz ganze Bevölkerungen unter Überwachung”. Er spricht zu einer Gruppe von vier ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeitern, die ihm am Donnerstag einen Preis verliehen hatten.

Auf der ganzen Welt werde den Menschen inzwischen klar, dass Geheimdienstprogramme “uns nicht mehr Sicherheit geben, sie schwächen unsere Wirtschaft, unsere Länder, sie beschränken unsere Freiheit zu reden, zu denken, zu leben und kreativ zu sein, Beziehungen zu haben (…)”, sagt Snowden weiter.

In dem Video trägt Snowden einen schwarzen Anzug und ein blaues Hemd ohne Krawatte. Bei einem Abendessen mit den Ex-Agenten wirkt er guter Laune.

Asyl für ein Jahr

Snowden hatte im Juni damit begonnen, den Zeitungen “Washington Post” und “Guardian” Informationen über umfangreiche Überwachungsprogramme zuzuspielen, mit denen die NSA und andere Geheimdienste massenhaft Telefonate und E-Mails überwachen. Wegen der Enthüllungen wird der 30-Jährige von den USA per Haftbefehl gesucht.

Der Informatiker hatte sich zunächst nach Hongkong abgesetzt und war dann mit einem ungültigen Reisepass nach Moskau geflogen. Dort sass er wochenlang im Transitbereich des Flughafens fest, bevor ihm Russlands Regierung im August für ein Jahr Asyl gewährte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft