Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales erhält Gottlieb-Duttweiler-Preis

(Keystone-SDA) Jimmy Wales, Begründer des Online-Lexikons Wikipedia, hat am Mittwoch in Rüschlikon den Gottlieb-Duttweiler-Preis erhalten. Ausgezeichnet wird er, “für seine Verdienste um die Demokratisierung des Wissenszugangs”, wie das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) mitteilte.

Innerhalb eines Jahrzehnts habe Wales es geschafft, ein weltumspannendes Wissensnetz aufzubauen. Die unentgeltliche Online-Enzyklopädie habe den Zugang zu Wissen als wichtigster Ressource des Menschen revolutioniert und so zur Wissensdemokratisierung beigetragen.

Preisträger mit Visionen

Die Auszeichnung sei für ihn eine grosse Ehre und er freue sich sehr, sagte Jimmy Wales gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Es sei der wichtigste Preis, den er jemals erhalten habe.

Wales wolle mit Wikipedia eine bessere Welt schaffen und sei, wie Duttweiler, ein Mann mit Visionen, sagte Gisèle Girgis, Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschaft-Bundes, bei der Preisverleihung.

“Ohne Geld und mit freiwilligen Mitarbeitern in nur zehn Jahren hunderte von Millionen Menschen zu erreichen. Gibt es in einer durchökonomisierten Welt etwas Aussichtsloseres?”, fragte Girgis. Genau dies habe Wales jedoch versucht und geschafft. Wikipedia bringe Aufklärung in Länder, die nur einen beschränkten Zugang zu Information haben.

Hier sieht Wales weiteres Potenzial. Ausgaben in weiteren Sprachen seien eines der wichtigsten Ziele für die Zukunft, sagte Wales. Gerade hat Wikipedia ein Büro in Indien eröffnet. In Europa und in den englischsprachigen Ländern arbeite Wikipedia daran, die Qualität weiter zu verbessern. Das sei ein ständiger Prozess.

“Freiwilligkeit ist der Preis der Freiheit”

Wikipedia ist eine Non-Profit-Organisation, die sich durch Spenden finanziert. Die Mitarbeit ist ehrenamtlich. Dieses partizipative Modell sei zutiefst demokratisch, wie das GDI schreibt und Gottlieb Duttweiler zitiert: “Freiwilligkeit ist der Preis der Freiheit.”

Der mit 100’000 Franken dotierte Gottlieb-Duttweiler-Preis wird in unregelmässigen Abständen an Personen verliehen, die sich mit hervorragenden Leistungen für die Allgemeinheit verdient gemacht haben. Frühere Preisträger waren unter anderem alt UNO-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi Annan und der tschechoslowakische Präsident Václav Havel.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft