Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wilderer töten 13 seltene Panzernashörner in Indien

(Keystone-SDA) Wilderer haben in Indien 13 seltene Panzernashörner abgeschlachtet. Die Tiere seien binnen zwei Monaten im Kaziranga-Nationalpark im Nordosten des Landes getötet worden, berichteten Parkwächter am Freitag.

Am Donnerstag lieferten sich Ranger siebenstündige Schiessereien mit Wilderern, konnten die Tötung eines weiteren Tieres jedoch nicht verhindern.

Wilderer und Händler haben es auf die Hörner der Tiere abgesehen, die in Asien in der traditionellen Medizin eingesetzt werden, obwohl es keinen wissenschaftlichen Beweis für eine Heilwirkung gibt. Auf dem Schwarzmarkt werden bis zu 400’000 Euro pro Horn gezahlt.

Im Kaziranga-Park lebt die weltweit grösste Population von Panzernashörnern. Laut einer Zählung von 2012 sind es 2290 Tiere. Weltweit gibt es nur noch 3300 der einhörnigen Rhinozerosse.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft