Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wildkatzen über 100 Jahre nach Ausrottung zurück im Kanton Genf

Nach der Ausrottung Ende des 19. Jahrhunderts sind im Kanton Genf erstmals wieder Wildkatzen nachgewiesen worden. République et canton de Genève sda-ats

(Keystone-SDA) Nach der Ausrottung Ende des 19. Jahrhunderts haben sich im Kanton Genf erstmals wieder Wildkatzen angesiedelt. Mit Fotofallen konnten ein Dutzend Wildkatzen nachgewiesen werden, darunter auch ein Kätzchen.

Die in der Schweiz geschützte Art sei ein entfernter Verwandter der Hauskatzen, sagte am Freitag Gottlieb Dandliker von Genfer Departement für Umwelt. Die letzten Nachweise von Wildkatzen im Kanton Genf gehen auf das Jahr 1887 zurück. Die Katzen wurden damals vor allem wegen ihres Felles ausgerottet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft