Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wind und hohe Temperaturen verhindern Frauen-Abfahrt

(Keystone-SDA) Das Wetter verhindert die Durchführung der für am Samstag geplanten Weltcup-Abfahrt der Frauen im österreichischen Bad Kleinkirchheim. Ob der Super-G am Sonntag stattfinden wird, ist offen.

Zu starker Wind und hohe Temperaturen im zweistelligen Plusbereich im oberen Streckenteil verhinderten einen Durchführung des für Samstag geplanten Abfahrtrennens der Frauen. Durch sehr starken Regen in der Nacht war zudem die “Kärnten – Franz Klammer”-Strecke aufgeweicht worden.

Der Sturm richtete an und rund um die Strecke immense Schäden an. Sicherheitsnetze wurden aus der Verankerung gerissen und Absperrgitter umgestossen. Schweren Schaden nahmen auch die Kommentatoren-Kabinen der Fernsehstationen.

Nach der Absage der Abfahrt halten die FIS und die örtlichen Organisatoren am ursprünglichen Programm fest. Demnach wird am Sonntag wie geplant der Super-G ausgetragen. Wo die Abfahrt nachgeholt wird, steht noch nicht fest.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft