Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wintermeister Basel im Duell mit Schlusslicht Luzern

(Keystone-SDA) Mit fünf Punkten Vorsprung geht der FC Basel in die letzte Super-League-Runde vor der Winterpause.

Der Wintermeister eröffnet heute den 18. Spieltag mit dem Auswärtsspiel beim FC Luzern. Die Innerschweizer würden den letzten Tabellenplatz gerne an Vaduz, Aarau oder Sion abgeben.

Die Basler, die am Dienstag in Liverpool in die Achtelfinals einziehen können, tun gut daran, den Auftritt in Luzern nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Mit einem Sieg gegen das daheim in dieser Saison noch sieglose Schlusslicht könnten sie ihren Vorsprung nämlich noch auf beträchtliche acht Punkte ausbauen, falls der durch Verletzungen geschwächte FCZ in Thun verliert.

FCB-Coach Paulo Sousa muss in Luzern unter anderen auf die gesperrten Marcelo Diaz, Shkelzen Gashi und Marek Suchy verzichten. Auf der Gegenseite benötig Luzern unbedingt einen Sieg, um den letzten Tabellenplatz los zu werden.

YB strebt bei den Grasshoppers, die zuletzt dreimal in Serie gewinnen konnten, den fünften Sieg in Folge an. Für die Berner beginnt die Winterpause erst am Freitag. Am Donnerstagabend spielen sie in der Europa League noch um den Einzug in die K.o.-Runde.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft