Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wirbelsturm wütet in US-Wohnwagenpark und tötet mindstens einen Menschen

Der Tornado zog eine Spur der Verwüstung durch den Wohnwagenpark in Chetek. KEYSTONE/AP The Eau Claire Leader-Telegram/DAN REILAND sda-ats

(Keystone-SDA) Ein Tornado hat im US-Bundesstaat Wisconsin einen Wohnmobilpark verwüstet und mindestens einen Menschen getötet. Mindestens 25 Menschen in dem Park erlitten Verletzungen.

Das Unwetter wütete knapp 200 Kilometer nordöstlich von Minneapolis. Helfern bot sich nach dem Durchzug des Wirbelsturms auf dem Gelände des Prairie Lakes Estates Trailer Park nördlich von Chetek ein Bild der Verwüstung. Der Sheriff von Barron County, Chris Fitzgerald, sprach am Dienstag (Ortszeit) gegenüber Medien von einer “totalen Zerstörung”.

Im Park habe es schätzungsweise 50 Wohnmobile – meist Holzhäuser auf fahrbarem Untersatz – gegeben, sagte der Bürgermeister von Chetek, Jeff Marin, dem Fernsehsender KSTP-TV. Auf einem der Fotos vom Park ist nur noch ein Sofa inmitten abgebrochener Bäume zu sehen, andere zeigen teils schwer beschädigte Holzhäuser.

Wohnwagen sind nach Angaben der Nationalen Wetterbehörde ein besonders gefährlicher Ort, um sich dort während Tornados aufzuhalten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft