Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wladimir Putin macht Werbung für Umweltschutzgebiete in Russland

(Keystone-SDA) Moskau – Der russische Regierungschef Wladimir Putin hat sich mit Tarnanzug und Flinte erneut medienwirksam als drahtiger Naturbursche präsentiert. Während seiner Ferien in Sibirien warb der 58-Jährige mit Wildnisangeln und Reiten für mehr Umweltschutzgebiete im grössten Land der Erde.
“Die russische Natur ist ein Geschenk Gottes”, zitierten Medien in Moskau Putin am Samstag. In den nächsten Jahren würden in Russland insgesamt 21 neue Reservate entstehen.
Dafür seien im Haushalt für 2011 umgerechnet 48 Millionen Franken mehr als 2010 verankert. Putin bemüht sich in den russischen Medien immer wieder um ein klassisch-männliches Image.
Beobachter vermuten, dass der Regierungschef mit solchen Auftritten seine Rückkehr in den Kreml vorbereitet. Allerdings haben sich bislang weder Putin noch Kremlchef Dmitri Medwedew öffentlich geäussert, wer von beiden 2012 bei der Präsidentenwahl antritt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft