Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wolfram Wuttke mit 53 Jahren gestorben

(Keystone-SDA) Er galt als eines der grössten Stürmertalente im deutschen Fussball, die ganz grosse Karriere aber machte er nicht. Jetzt ist Wolfram Wuttke mit 53 Jahren gestorben.

Wuttke lag zuletzt wegen multiplem Organversagen in einem Spital in Lünen im Koma und starb dort am frühen Sonntagmorgen.

Der frühere Stürmer spielte für den FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und den 1. FC Saarbrücken. Er bestritt zwischen 1979 und 1993 299 Bundesliga-Partien und erzielte 66 Tore. Zudem absolvierte er vier Länderspiele. Mit der deutschen Olympia-Auswahl gewann er 1988 in Seoul die Bronzemedaille.

Bekannt wurde Wuttke vor allem durch seine raffinierten Schüsse und Pässe mit dem Aussenrist – und Streitigkeiten mit seinen Trainern: Jupp Heynckes verpasste er einst den Spitznamen “Osram”, weil der so schnell einen roten Kopf bekam.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft