Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Woody Allen stoppt Film in Indien wegen Anti-Tabak-Werbung

(Keystone-SDA) Woody Allen hat die Veröffentlichung seines Films “Blue Jasmine” in Indien auf Eis gelegt. Der Grund sind gesetzlich vorgeschriebene Gesundheitswarnungen in Szenen, in denen geraucht wird, wie indische Medien am Dienstag berichteten.

“Allen hat die kreative Kontrolle über den Film”, sagte der Chef des indischen Filmvertriebs PVR Pictures, Deepak Sharma, der Nachrichtenagentur IANS. Der US-amerikanische Regisseur sei nicht einverstanden gewesen, die Gesundheitswarnungen im Film einzublenden. “Er hat das Gefühl, dass die Warnungen von dem Geschehen in der Szene ablenken würden.”

Der Film mit Cate Blanchett und Alec Baldwin in den Hauptrollen wird bereits als ein möglicher Oscar-Kandidat gehandelt. Vor allem Blanchett spiele herausragend, sind sich viele internationale Kritiker einig. “Blue Jasmine” hätte in Indien am vergangenen Freitag anlaufen sollen. In den Deutschschweizer Kinos startet der Film am 21. November.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft