Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Xstrata entlässt tausend Minenarbeiter in Südafrika nach Streik

(Keystone-SDA) Der Zuger Rohstoffkonzern Glencore-Xstrata entlässt inSüdafrika rund 1000 Minenarbeiter. Sie beteiligten sich an einem wilden Streik in den Chromminen im Süden des Landes, wie die Firma am Montag mitteilte. Die Entlassenen können bis am Dienstag Einspruch einlegen.

Die Kündigungen seinen am Freitag und übers Wochenende ausgesprochen worden, sagte Christopher Tsatsawane, der Mediensprecher der Glencore-Minentochter Xstrata für Südafrika der Nachrichtenagentur AFP. Die Gekündigten hätten bei einem illegalen Streik mitgemacht.

Drei Minen in Helena, Magareng und Thorncliffe in der Provinz Limpopo seien betroffen. Ursache des wilden Streiks und der damit zusammenhängenden Ausschreitungen war gemäss dem Sprecher die Klage eines Arbeiters, er sei von seinem Vorgesetzten angegriffen worden.

Während Arbeitskonflikten in den Minenregionen des Landes setzten grosse Rohstoffkonzerne bereits 2012 Tausende von Arbeitern auf die Strasse. Viele von ihnen wurden wieder angestellt, allerdings zu den Bedingungen der Konzerne.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft