Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Yannick Weber wird Teamkollege von Josi in Nashville

(Keystone-SDA) Der Schweizer Verteidiger Yannick Weber wechselt innerhalb der National Hockey League von den Vancouver Canucks zu den Nashville Predators.

Der 27-jährige Berner unterschrieb einen mit 575’000 Dollar dotierten Einwegvertrag über ein Jahr.

Damit wird Weber Teamkollege von Allstar-Verteidiger Roman Josi, mit dem er jeweils das Sommertraining bestreitet, sowie von Zukunftshoffnung Kevin Fiala. Er dürfte als Ersatz für den 35-jährigen Barret Jackman verpflichtet worden sein, der die Franchise nach nur einem Jahr verlassen muss.

Weber blickt auf eine schwierige Saison bei den Vancouver Canucks zurück, wurde gar auf die Waiver-Liste gesetzt. Nur dank Verletzungen musste er nicht in der AHL spielen. Dies wirkte sich auf den Lohn aus, in der vergangenen Saison verdiente er 1,5 Millionen Dollar. Die Predators sind für Weber das erste amerikanische NHL-Team, nachdem er vor Vancouver bei den Montreal Canadiens den Sprung in die NHL (Saison 2008/2009) vollzogen hatte.

Josi wird derweil bei Nashville als neuer Captain gehandelt. Dessen Verteidigungspartner Shea Weber, der dieses Amt die letzten sechs Jahre inne hatte, wurde unlängst im Tausch mit P.K. Subban an die Montreal Canadiens abgegeben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft