Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zahl der freilebenden Tiger soll weltweit verdoppelt werden

(Keystone-SDA) Bangkok – Die Zahl der freilebenden Tiger in der Welt soll innerhalb von zwölf Jahren verdoppelt werden. Vertreter aller 13 Länder, in denen derzeit Tiger in freier Wildbahn leben, einigten sich in Thailand auf Schutzmassnahmen für die seltenen Tiere.
“Lasst uns alle zusammenarbeiten, um die wilden Tiger zu retten”, erklärte Thailands Umweltminister Suwit Khunkitti in Hua Hin. In dem Küstenort hatten die Vertreter der Tiger-Staaten – unter ihnen China, Russland und Indonesien – seit Mittwoch über den Schutz der Tiere beraten.
Weltweit leben Schätzungen zufolge noch 3200 Tiger in freier Wildbahn, so wenig wie nie zuvor. In den 80er Jahren waren es noch 20’000 Tiere, vor einem Jahrhundert sollen es 100’000 gewesen sein.
Die Umweltschutzorganisation WWF begrüsst die Einigung. “Es freut uns, dass es wieder einen Hoffnungsschimmer für den Tiger gibt, da alle 13 Verbreitungsstaaten zukünftig zusammenarbeiten wollen, um die Zahl der in freier Wildbahn lebenden Tiger bis 2022 zu verdoppeln”, erklärte die Organisation in Frankfurt am Main. Den Worten müssten nun aber Taten folgen.
Mitte Februar beginnt nach dem chinesischen Kalender das “Jahr des Tigers”. Das nächste “Jahr des Tigers” ist dann 2022, bis dahin soll es laut der Einigung von Thailand doppelt so viele Tiere in freier Wildbahn geben wie jetzt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft