Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zahl der Toten steigt nach Brand in russischem Einkaufszentrum

(Keystone-SDA) Nach dem schweren Brand in einem Einkaufszentrum der südrussischen Stadt Kasan steigt die Zahl der Toten weiter. Es seien 14 Leiche geborgen worden, sagte Igor Panschin vom regionalen Zivilschutzzentrum am Freitag.

Unter den Trümmern des teilweise eingestürzten Zentrums werden Medien zufolge noch etwa 20 weitere Menschen vermutet. Es gab aber kaum Hoffnung, dass die Helfer in der Hauptstadt der russischen Teilrepublik Tatarstan noch Überlebende des schweren Unglücks vom Mittwochabend finden.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler war es vermutlich in einem Café des Einkaufszentrums Admiral zu einem Kabelbrand gekommen. Ein Feuer hatte Teile des mehrstöckigen Gebäudes zum Einsturz gebracht.

Mehr als 600 Menschen konnten sich retten, etwa 50 von ihnen seien mit Verletzungen davongekommen, hiess es. Die Ermittler eröffneten ein Strafverfahren wegen Verstössen gegen den Brandschutz.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft