Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zehn verurteilte Mörder in Pakistan hingerichtet

(Keystone-SDA) In Pakistan sind an einem einzigen Tag zehn Menschen hingerichtet worden. Die verurteilten Mörder wurden am Dienstag in Gefängnissen in der östlichen Provinz Punjab und in Pakistans grösster Stadt Karachi gehängt, wie Behördenvertreter sagten.

Seit Aufhebung eines Moratoriums für die Todesstrafe im Dezember wurden damit in Pakistan bereits 37 Menschen hingerichtet. Die pakistanische Regierung hatte die Todesstrafe nach einem Taliban-Anschlag auf eine Schule in Peshawar zunächst für Terrorfälle wieder eingeführt.

Beim Angriff waren 150 Menschen getötet worden, die meisten von ihnen Schüler. Am Dienstag vergangener Woche wurde das Moratorium dann vollständig aufgehoben, betroffen sind nun alle zum Tod verurteilten Häftlinge. Die Vereinten Nationen, die EU und Menschenrechtsorganisationen haben das Ende des Moratoriums für die Todesstrafe verurteilt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft