Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zehntausende demonstrieren gegen Madrider Regierung

(Keystone-SDA) Zehntausende Anhänger der spanischen Protestbewegung der “Empörten” (“Indignados”) haben am Sonntag in Madrid gegen Arbeitslosigkeit und Sparmassnahmen demonstriert. In einem Sternmarsch von sechs Punkten ausserhalb der Hauptstadt näherten sie sich dem Parlament im Stadtzentrum.

Nach Polizeiangaben nahmen zwischen 35’000 und 45’000 Demonstranten teil. Weitere Demonstrationszüge wurden in Barcelona, Valencia und Sevilla abgehalten. Nach Ausschreitungen in der vergangenen Woche wurden die Märsche jeweils von einem starken Polizeiaufgebot begleitet. Einem Radiobericht zufolge verliefen die Proteste aber friedlich.

Die Protestbewegung, an der sich in den vergangenen Wochen zehntausende Menschen beteiligten, war aus Wut über die Wirtschaftskrise und den rigiden Sparkurs der spanischen Regierung entstanden. Die Proteste richten sich unter anderem gegen die hohe Arbeitslosigkeit, die Macht der Banken und die Benachteiligung kleiner Parteien im Wahlrecht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft