Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zehntausende Thailänder ehren gestorbenen König Bhumibol

Zehntausende Trauernde auf dem Sanam-Luang-Platz KEYSTONE/EPA/NARONG SANGNAK sda-ats

(Keystone-SDA) Zehntausende Menschen sind in Bangkok zusammengekommen, um zu Ehren des verstorbenen Königs Bhumibol Adulyadej gemeinsam die Königshymne zu singen. Die zumeist in Schwarz gekleideten Teilnehmer versammelten sich dazu am Samstag auf dem Sanam-Luang-Platz.

Dieser ist in der Nähe des Königspalasts. Der zutiefst verehrte Monarch war am 13. Oktober nach langer Krankheit mit 88 Jahren gestorben. Er war 70 Jahre lang König. Seither erlebt das südostasiatische Land eine beispiellose Welle der Trauerbekundungen.

Die buddhistischen Trauerrituale mit Gebeten und Gesängen dauern 100 Tage. Die Militärregierung hat zudem eine einjährige Staatstrauer angeordnet. Der 64-jährige Kronprinz Maha Vajiralongkorn will die Nachfolge seines Vaters erst danach antreten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft