Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ZSC, Lausanne und Ambri ziehen in die Cup-Viertelfinals ein

(Keystone-SDA) Die ZSC Lions (4:2 gegen die SCL Tigers), Lausanne (gegen NLA-Leader Fribourg) und Ambri-Piotta (3:2 n.P. in La Chaux-de-Fonds) komplettieren die Cup-Viertelfinals.

Bereits am Dienstag hatten sich Bern, Biel, Kloten sowie die NLB-Klubs Visp und Rapperswil-Jona für die nächste Runde qualifiziert. Die Auslosung der Viertelfinals erfolgt am Donnerstag.

Am Sonntag hatte Ambri nach der vierten Niederlage in Serie und der achten in den letzten zehn Partien die Reissleine gezogen und Serge Pelletier durch Hans Kossmann ersetzt. Viel bewirken konnte dieser beim Debüt allerdings noch nicht. Von einem Klassenunterschied war beim B-Ligisten La Chaux-de-Fonds erst im Penaltyschiessen etwas zu sehen, trafen doch sämtliche vier Schützen von Ambri. Die Gastgeber dagegen waren im “Shootout” bloss zweimal erfolgreich.

Davor war La Chaux-de-Fonds mit Ausnahme des zweiten Drittels alles andere als schlechter gewesen. In der Verlängerung standen die aufopferungsvoll kämpfenden Neuenburger dem Sieg gar näher, als Dominic Forget in der 61. Minute mit einem Penalty an der Latte scheiterte.

Das Weiterkommen von Lausanne war verdient, die Waadtländer wollten den Sieg mehr als Fribourg, das ohne Überzeugung agierte. Das entscheidende 2:1 erzielte in der 50. Minute Thomas Déruns im Powerplay, das bislang in der Meisterschaft nicht zu den Stärken der Gastgeber gehört hatte (nur vier Tore). Lausanne, das den dritten Sieg in Folge feierte, hätte die Partie schon früher entscheiden müssen, es zeigte jedoch einmal mehr Schwächen im Abschluss. Im ersten Drittel lautete das Schussverhältnis 15:4, dennoch vermochte einzig Nicklas Danielsson die Fribourger Nummer 2, Reto Lory, zu bezwingen. Das rächte sich: In der 39. Minute gelang Killian Mottet, der am Deutschland-Cup in Augsburg sein Debüt in Nationalteam geben dürfte, in Überzahl das 1:1.

Nach dem 6:3 am Sonntag gewann der ZSC auch das zweite Heimspiel gegen die SCL Tigers innert vier Tagen. Diesmal setzten sich die Lions 4:2 durch. Nachdem die Langnauer in der 15. Minute durch Verteidiger Ville Kostinen, der den schlecht aussehenden ZSC-Goalie Niklas Schlegel mit einem Schuss von der blauen Linie bezwang, entgegen dem Spielverlauf in Führung gegangen waren, dauerte es bis zur 33. Minute, ehe den spielbestimmenden Gastgebern der Ausgleich gelang.

Das 1:1 war eine Koproduktion dreier 18-Jähriger: Roger Karrer spielte den Puck zu Jonas Siegenthaler, dessen Schuss Denis Malgin entscheidend ablenkte. Auch das zweite Tor der Lions erzielte mit Auston Matthews ein 18-Jähriger; der als kommender Erstrunden-Draft gehandelte Amerikaner traf in der 45. Minute im Powerplay. 171 Sekunden später erhöhte Kris Foucault auf 3:1. Der Kanadier zeichnete in der 56. Minute nach einem Shorthander von Dan Weisskopf zum 2:3 (52.) auch für Entscheidung verantwortlich.

Kurztelegramme:

ZSC Lions – SCL Tigers 4:2 (0:1, 1:0, 3:1). – 2085 Zuschauer. – SR Eichmann/Koch, Borga/Progin. – Tore: 15. Koistinen (DiDomenico, Clark) 0:1. 33. Malgin (Siegenthaler, Karrer) 1:1. 45. Matthews (Nilsson, Seger/Ausschlüsse Zryd, Gossweiler) 2:1. 48. Foucault (Künzle, Suter) 3:1. 52. Weisskopf (Sven Lindemann, Schirjajew/Ausschluss Gustafsson!) 3:2. 56. Foucault (Suter, Blindenbacher) 4:2. – Strafen: 4mal 2 Minuten gegen die ZSC Lions, 5mal 2 Minuten gegen die SCL Tigers.

Lausanne – Fribourg-Gottéron 2:1 (1:0, 0:1, 1:0). – 1868 Zuschauer. – SR Fischer/Kurmann, Obwegeser/Tscherrig. – Tore: 13. Danielsson (Déruns, Stalder) 1:0. 39. Mottet (Sprunger/Ausschluss Déruns) 1:1. 50. Déruns (Walsky/Ausschluss Vauclair) 2:1. – Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Lausanne, 4mal 2 Minuten gegen Fribourg-Gottéron.

La Chaux-de-Fonds – Ambri-Piotta 2:3 (1:1, 1:1, 0:0, 0:0) n.P. – 3012 Zuschauer. – SR Mollard/Prugger, Huggenberger/Wüst. – Tore: 11. Meunier (Grezet/Ausschluss Forget!). 20. Duca (Kamber, Fuchs) 1:1. 26. Hamill (Pestoni) 1:2. 35. Burkhalter (Ausschluss Hostettler!) 2:2. – Penaltyschiessen: Muller -, Giroux 0:1; Carbis -, Pestoni 0:2; Forget 1:2, Duca 1:3; Burkhalter 2:3, Emmerton 2:4. – Strafen: 4mal 2 Minuten gegen La Chaux-de-Fonds, 2mal 2 Minuten gegen Ambri-Piotta. – Bemerkung: 61. Forget (La Chaux-de-Fonds) schiesst Penalty an die Latte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft