Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ZSC Lions engagieren schwedischen Nationalstürmer

(Keystone-SDA) Die ZSC Lions engagieren für die kommenden zwei Saisons den schwedischen Nationalstürmer Mattias Sjögren. Der 28-jährige Center stösst aus der Kontinental Hockey League (KHL) zu den Zürchern.

Sjögren stand in der letzten Saison bei Bars Kasan unter Vertrag und absolvierte dort 61 Spiele (6 Tore/13 Assists). Davor war er fast ausschliesslich in Schweden engagiert, ab 2008/2009 bei Rögle, danach bei Färjestad und Linköping. Einen Teil der Saison 2011/2012 und die ganze Saison 2012/2013 bestritt Sjögren bei den Hershey Bears in der American Hockey League (AHL).

Der Gewinn der schwedischen Meisterschaft 2011 mit Färjestad sowie die Wahl zum besten Stürmer der schwedischen Topliga in der Saison 2014/2015 sind die grössten Erfolge von Mattias Sjögren auf Klubebene. Mit dem schwedischen Nationalteam gewann er 2011 die WM-Silber und 2014 WM-Bronze.

An der letzten WM in Russland absolvierte der 1,89 m grosse und 97 kg schwere Stürmer alle acht Spiele für die “Tre Kronor” und realisierte dabei drei Assists.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft